Corona Virus

Corona Virus und wie ihr eure Hunde auch zu Hause sinnvoll beschäftigen könnt!

 

Aktuell sind viele Hundebesitzer verunsichert ob sich ihr Vierbeiner mit dem Corona Virus anstecken kann, oder ob er andere Personen damit infizieren kann. Dazu hat die WHO eine klare Aussage getroffen! Es gibt keine Hinweise darauf, dass Haustiere das Virus verbreiten können, oder sich infizieren können.

Was viele Besitzer vor ganz andere Probleme stellt, ist eine ausreichende Beschäftigung, wenn man unter Quarantäne gestellt wurde. Spazieren gehen mit dem Hund ist grundsätzlich erlaubt, wenn man nicht positiv getestet wurde. Es gibt aber auch viele schöne Möglichkeiten, seinen Hund zu Hause gut auszulasten, wenn der Spaziergang eher kurz ausfallen muss und man wenig bis gar keine Hunde trifft.

Kopfarbeit ist die beste Auslastung für unsere Vierbeiner. Hierzu eignen sich Suchspiele besonders gut. Versteckt doch mal Leckerlis in der Wohnung oder im Garten und lasst euren Hund diese finden. Wichtig ist, ein Startkommando wie z.B. „Such das Leckerlis“ zu geben. Die Leckerlis dürfen ruhig auch schwieriger versteckt werden, z.B. auf Stühlen, unter Kissen, unter Zeitungspapier usw. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt 🙂

Probiert doch mal Agility mit kleinen Geräten zu Hause oder im Garten aus.  Ihr könnt alles nehmen, was der Haushalt so hergibt, wie z.B. Hürden aus Kissen bauen, Stühle als Slalom, Klopapierrollen zum drüber springen 😉 und vieles mehr.

Spielzeuge, welche die Intelligenz der Hunde fördern, sind auch eine tolle Möglichkeit um die Bindung zu stärken und den Vierbeiner sinnvoll auszulasten. Hier gibt es viele verschiedene Spiele, wie z.B. Hütchen hochheben oder etwas verschieben um ans Leckerchen zu kommen.

Versucht doch mal, euch in der Wohnung oder im Garten zu verstecken und euer Hund muss euch finden. Ein super Spaß für alle 🙂

Wenn ihr Hilfe braucht, sind wir gerne für euch da und können über Videocalls oder übers Telefon Einzelstunden anbieten.

Haltet durch in dieser schwierigen Zeit und bleibt vor allem gesund!